Soldaten- u. Veteranenverein Oberegg-Unteregg

134. Generalversammlung

134. Generalversammlung des Veteranen- und Soldatenvereines  Oberegg-Unteregg mit Ehrungen langjähriger Mitglieder.

 Am Volkstrauertag, den 13.November 2016  hatte der Veteranen- und Soldatenverein  Oberegg-Unteregg nach dem Gedenk-Gottesdienst zur alljährlichen Generalversammlung eingeladen. Der  1.Vorsitzende Johann Hörmann konnte eine große Anzahl an langjährigen Mitgliedern im Gasthof Adler in Unteregg mit Urkunden auszeichnen.

Zwei Ehrenmitglieder sind 65 Jahre dabei!

von links: 1.Vostand Johann Hörmann, Josef Fröhlich, Leonhard Binzer  
Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Fröhlich und Leonhard Binzer vom 1.Vostand Johann Hörmann geehrt.


Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Erwin Brüchle und Karl Drexel, für 40 Jahre Mitgliedschaft Anton Schropp, Martin Mayer, Jakob Tröbensberger, August Hörmann, Franz Schart, Benedikt Bauschmid, Peter Lerf und Matthias Fröhlich mit Urkunden geehrt.

130jähriges Jubiläum des Soldaten- u. Veteranenverein Oberegg-Unteregg

Aktive Mahner für den Frieden

Der Soldaten- und Veteranenverein Oberegg feiert sein 130-jähriges Bestehen

(Bericht aus der Mindelheimer Zeitung von Harry Klofat)

„Die Soldaten- und Veteranenvereine sind aktive Mahner für den Frieden“: Dies war die gemeinsame Botschaft aller Festredner bei der Jubiläumsfeier zum 130-jährigen Bestehen des Soldaten- und Veteranenvereins Oberegg-Unteregg im Sport- und Schützenheim Oberegg. Ortspfarrer Pater Eli hielt den Festgottesdienst in der Pfarrkirche Patrona Bavariae.

Pflege der Kameradschaft und die Erinnerung an die Gefallenen

„Die Bewahrung des Friedens, Freiheit, Gerechtigkeit und Achtung der Menschenwürde sind keine Selbstverständlichkeit“, betonte der Vorsitzende Johann Hörmann in seiner Anspreche. Neben der Pflege der Kameradschaft und der Erinnerung an die Gefallenen seien diese Ziele eine wesentliche Aufgabe der Soldatenvereine. Auch Franz Kuen vom Kreisverband der Bayerischen Soldaten- und Kameradenvereinigung sah dies genau so: „Der Wunsch nach Frieden ist heute genauso aktuell wie vor 130 Jahren.“ Die Kameradenvereinigung leiste einen wichtigen Beitrag zur Friedenssicherung. „Die Veteranen und Soldaten sind ein engagierter Verein, der sich mit zahlreichen Aktivitäten in das Gemeindeleben einbringt“, sagte Bürgermeisterin Marlene Preißinger. Sie nannte als Beispiele vor allem die Pflege der Krieger-Mahnmale in Oberegg und Unteregg und die festliche Gestaltung der Gefallenen-Gedenktage.

Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Wolfgang Moser hatte die Chronik zusammengestellt. Im Juni 1883 fand in der Rauch´schen Gastwirtschaft in Unteregg die Gründungsversammlung statt. Erster Vorsitzender war damals Martin Schaule aus Oberegg.

Am Festabend fand die Ehrung langjähriger Mitglieder statt. In Anerkennung für die 50-jährige Mitgliedschaft wurde Gerhard Thums zum Ehrenmitglied ernannt. Das Ehrenkreuz in Gold erhielten Johann Hörmann und Adolf Sonntag, das Ehrenkreuz in Silber Ludwig Büchele und Eduard Lecheler und das Ehrenkreuz in Bronze ging an Marlene Preißinger, Wolfgang Moser und Stefan Denk. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Rudolf Gleich geehrt und Urkunden für die 40-jährige Vereinszughörigkeit erhielten Ludwig und Georg Daufratshofer, Josef Fröhlich, Hermann Huber, Wendelin Preißinger, Martin Stark, Sylvester Weinalt, Georg Wißmiller und Alois Felbermeier.

Chronik des Soldaten- u. Veteranenverein Oberegg-Unteregg

Soldaten- und Veteranenverein Oberegg-Unteregg 1883 - 2013

Im Juni 1883 wurde in der Rauch´schen Gastwirtschaft (heute Köngetrieder Str. 6) in Unteregg, der Kriegerverein Oberegg-Unteregg gegründet. Gleichzeitig war die Rauchsche Gastwirtschaft das 1. Vereinslokal.

1. Vorstand:   wurde Martin Schaule, Bürgermeister aus Oberegg
  Kassier:   Gottlieb Hiemer, heute Wagner aus Oberegg
  Schriftführer:   Gaudenz Neff aus Unteregg

In diesen Gründungsjahren wurde jedes Quartal eine Versammlung abgehalten. Die 1. Quartalsversammlung im Brennerschen Gasthaus, heute Leichtle, in Oberegg am 20. Januar 1895, musste wegen starken Schneegestöbers ausfallen.

Bei der Versammlung am 6. April 1896 hat sich der Verein entschlossen 5 Stück Trauerschärpen anzuschaffen.

Die 1. Fahnenweihe fand am 14. Jun 1886 statt. Festabzeichen und Festrede von H. Pfarrer Alois Rothenfelder sind noch erhalten, ebenso die Anzeige in der Mindelheimer Zeitung. Erster Fahnenträger war Josef Herbst aus Oberegg.

1910 zum 40. Jahrestag, dem Sieg über Frankreich 1870-1871 zogen die Veteranen, in Teils von Kugeln durchlöcherten Uniformen von Oberegg, nach Unteregg.

Im 1. Weltkrieg von 1914-1918 hat unser Verein 37 Gefallene und Vermisste zu beklagen.

1919 Neugründung nach dem 1. Weltkrieg. Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

1. Vorstand:   Josef Rothärmel, Oberegg
2. Vorstand:   Josef Huber, Unteregg
  Schriftführer:   Anton Leichtle, Oberegg
  Kassier:   Gottlieb Herbst, Unteregg
  Fahnenjunker:   Josef Herbst, Unteregg
  Fahnenbegleiter:   Richard Weikmann, Oberegg und Wilhelm Osterrieder, Rappen

1934 wurde bei einer außerordentlichen Generalversammlung zum

1. Vorstand   Richard Weikmann, Oberegg
  Kassier:   Matthias Hösle, Oberegg

gewählt. Dem Musikmeister Schropp und Anton Leichtle wurde der Verdienstorden verliehen.

1935 Bürgermeister Lecheler, Unteregg, hat sich für den Erhalt der Musikkapelle eingesetzt und um Spenden zum Kauf von Instrumenten gebeten.

1936 wurde unser Patenverein Köngetried in unseren Verein eingegliedert. Der 1. Vorstand wurde in Kameradschaftsführer umbenannt. Im selben Jahr hat man den Vereinsbeitrag von 7,30 auf 7,50 Reichsmark angehoben, um bestehende Schulden des Jubiläums zu tilgen.

Zwischen 1942-1951 gibt es keine Aufzeichnungen über die Ereignisse im Verein.

1951 Neugründung der Veteranen- und Kriegerkameradschaft am 22. Juli in Unteregg. Kamerad Jakob Häfele gedachte 28 Gefallenen und 21 Vermißten aus Oberegg und Unteregg, des  2. Weltkrieges.

Die Wahl der neuen Vorstandschaft:

1. Vorstand:   Jakob Häfele, Oberegg
2. Vorstand:   Edelbert Lecheler, Unteregg
  Schriftführer:   Josef Rauch, Unteregg
  Kassier:   Josef Gast, Unteregg
  Fahnenjunker:   Wendelin Müller, Bittenau
  Fahnenbegleiter:   Hans Bader, Unteregg und Josef Simon, Oberegg

1953 Einweihung des neuen Kriegerdenkmals in Unteregg, welches von Steinmetz Konrad Zettler aus Markt Rettenbach gestaltet wurde. H. H. Pfarrer Bergler aus Haselbach nahm die Weihe vor.

1956 Da die alte Vereinsfahne nicht mehr repariert werden konnte, hat man eine neue Vereinsfahne gekauft und am 29. April feierlich geweiht. Die kirchliche Weihe nahm Pater Emanuel vom Kapuziener Hospiz Mussenhausen vor. Die Fahnenjungfrauen waren: Johanna Häfele, Resi Gast, Dori Fröhlich, Rosa Bartenschlager, Rosa Rauch und Resi Schorer. Das Fest wurde durch die Musikkapelle unter der Leitung von Musikmeister Michael Binzer feierlich umrahmt.
Spenden für die Fahne: Unteregg 1365 DM, Oberegg 1062,80 DM
Mitglieder: Unteregg 73, Oberegg 63.

1962 Bei der Generalversammlung bedauerte Vorstand Häfele, dass unsere Musikkapelle immer kleiner wird und dringend Nachwuchs gesucht wird. Lehrer Müller machte die Zusage, alles versuchen zu wollen, junge Burschen auszubilden. Da viele Instrumente sehr schlecht sind, hat man 111,50 DM für neue Instrumente gesammelt.

1968 Wahl eines neuen Kassiers, gewählt: Johann Huber bis 1990.

1975 Vorstand Häfele wurde für 25 Jahre erfolgreiche Vereinsführung, Dank und Anerkennung ausgesprochen.
2. Vorstand Alban Wiedemann überreichte im Namen der Versammlung einen Geschenkkorb. Die Musikkapelle gratulierte ihrem Vorstand mit dem Musikstück „Alte Kameraden“.

1982 Nach dem Tod des 1. Vorstandes Jakob Häfele übernimmt Alban Wiedemann sen. den Vorsitz des Vereins.

1983 Am Pfingstsonntag, den 22. Mai fand die Fahnenweihe, der neu renovierten Fahne durch Pater Askanius aus Oberegg und einem weiteren Pater aus Baumgärtle statt. Das Fest wurde zusammen mit dem Sportverein im Festzelt gefeiert. Die Kranzniederlegung zum Gedenken beider Weltkriege und verstorbenen Kameraden, führten Soldaten der 2. Heeres-und Luftstaffel Anton Mayer, Michael Binzer, Paul Wißmiller und Erwin Müller durch. Alexandra Herbst und Ingried Lecheler gaben ein Gedicht zum Besten. Das Gedicht ist noch vorhanden.

1987 Die Musikkapelle gründet einen eigenständigen Verein und gibt sich den Namen Musikkapelle Unteregg-Oberegg.

1990 Andreas Port wird zum neuen Kassier gewählt.

1991 Einheitliche Einkleidung der Vorstandschaft. Hüte spendete die Fa. Faustmann aus Unteregg, Sakko´s in grau von der Fa. Köther aus Mindelheim, 50 DM Selbstbeteiligung.

1993 110 Jahre Veteranen- und Soldatenverein, Feier im Festzelt, zusammen mit der Musikapelle Unteregg-Oberegg in Unteregg.

1995 Neuer Vorstand

1. Vorstand:   Johann Hörmann, Oberegg
2. Vorstand:   Alban Wiedemann, Unteregg
  Kassier:   Andreas Port, Oberegg
  Schriftführer:   Pius Gast, Unteregg
  Fähnrich:   Adolf Sonntag, Oberegg
  Fahnenbegleiter:   Ludwig Büchele, Oberegg und Eduard Lecheler, Unteregg

1996 Bürgermeister Georg Schorer verstirbt am 29.03. überraschend.
Vom 7. – 8.09. Ausflug nach Heidelberg, es ist ein Kassenstand von 4470 DM zu verzeichnen.

1998 Am 31.10. wurde in Oberegg, ein neues Friedhofskreuz aufgestellt. Das Kriegerdenkmal wurde mit Eigenleistung erneuert, d.h. die Gedenksteine neu beschriftet, sowie eine neue Einfassung erstellt. Norbert Sturm fertigte das Kreuz, die Christusfigur renovierte H. Dechmann aus Dirlewang.

1999 Neue Buxbaumhecke am Kriegerdenkmal in Unteregg gepflanzt. Die Pflanzen stiftete Pius Gast. Die neu verzinkten Gittertürchen waren eine Spende von Franz Simon.
Beitritt zur bayer. Kameraden und Soldatenvereinigung (BKV), Abstimmungergebnis: 26 Ja Stimmen zu 16 Nein Stimmen.

2000 Gründung des neuen Kreisverbandes des BKV im Landratsamt Mindelheim
1. Vorstand: Erich Rosak
2. Vorstand: Dr. Franz Neumayer
Beisitzer: Franz Kuen, Siegfried Resch und Johann Hörmann

2003 120 jähriges Gründungsjubiläum im Sport und Schützenvereinsheim. Schirmherr Landrat Dr. Haisch, BKV Präsident Hans Schiener, BKV Bezirksleiter H. G. Lehnert und Hans Bestler aus Ulm gaben uns die Ehre, mit uns zu feiern. Schade, dass so wenig Einwohner aus Oberegg und Unteregg an der kirchlichen und weltlichen Feier teilnahmen.

2007 Marlene Preißinger übernimmt das Amt des Schriftführers von Pius Gast.

2009 2. Vorstand Alban Wiedemann wurde vom BKV durch unseren Kreisvorsitzenden Erich Rosak für 46 Jahre 1. und 2. Vorstand mit dem Verbandsverdienstkreuz Nr. 178 ausgezeichnet, also der 178 in ganz Bayern.
Das Fahnenband des 1. Weltkrieges reparierte Veronika Sandholzer (Oberegg). Die Kosten übernahm die Fahnenabordnung.
Unser Verein hat zu diesem Zeipunkt 121 Mitglieder, davon 15 Ehrenmitglieder.
Am 2. Oktober, Weihe der neuen BKV Standarte in Mindelheim.

2010 Alban Wiedemann sen. Tritt aus Altersgründen von seinem Amt des 2. Vorstandes zurück. Auf der jährlichen Generalversammlung wird Wolfgang Moser zum neuen 2. Vorstand und Stefan Denk zum Kassier gewählt.

2011 Seit dem 20.06.11 ist unser Verein im Vereinsregister eingetragen und heißt nun:
Veteranen- und Soldatenverein Oberegg-Unteregg e.V.
Das Kriegerdenkmal in Unteregg wird renoviert: neue Rosen gepflanzt, Granitplatten und Pflaster erneuert.

2013 Festabend zum 130 jährigen Gründungsjubiläum im Sport- und Schützenvereinsheim Oberegg.
Neu-Bepflanzung am Kriegerdenkmal in Oberegg.