Freiwillige Feuerwehr Oberegg e. V.

Sommernachtsfest und Jubiläum

Am Freitag den 14. August, ab 19:00 Uhr findet wieder unser traditionelles Sommernachtsfest statt.

Am Sonntag den 16. August feiern wir unser 140 jähriges Bestehen mit Pumpen und Fahrzeugsegnung.

9.30 Uhr Aufstellung zum Kirchenzug am Feuerwehrhaus in Oberegg
10.00 Uhr festlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche Patrona Bavariae Oberegg

Anschließend geht es weiter mit einem zünftigen Frühschoppen, der von der Musikkapelle Unteregg-Oberegg umrandet wird. Für das leibliche Wohl ist mit einem reichhaltigen Mittagstisch bestens gesorgt.

Am Nachmittag bieten wir neben hausgemachten Kuchen und Kaffee, auch ein interessantes Nachmittagsprogramm für Groß und Klein an. Hier findet eine Feuerlöschdemonstration statt und die kleinen Nachwuchsfeuerwehrmänner und Frauen können ihre ersten Löschversuche starten.

Hierzu sind ALLE herzlich eingeladen.

Im Jahr 1875 wurde per Dekret des bayerischen Königs, die Freiwillige Feuerwehr Oberegg gegründet. Eine eigene Fahne schafften sich die Gründungsväter aber nicht an.

Nach dem schon lange über eine eigene Fahne nachgedacht wurde, setzte die Vorstandschaft jetzt den Wunsch der Mitglieder in die Tat um. Am 8. Juli 2007, 132 Jahre nach Gründung des Vereines, wurde die neue Fahne in einem festlichen Rahmen geweiht.

Die Vorderseite zeigt die Pfarrkirche Patrona Bavariae Oberegg, die Kapelle in Rappen, das Feuerwehrhaus und das Gemeindewappen.

Auf der Rückseite ist das Gründungswappen von 1875 mit dem Leitspruch "Helfen in Not - ist unser Gebot" abgebildet.