Radwallfahrt von Oberegg nach Mentorella (Rom)

Xaver Sirch aus Oberegg machte sich am 10. Juli 2010 mit weiteren 11 Radlern, unter der Leitung von Konrad Reiber aus Eurishofen, auf den Weg zu dem Bergkloster Santuario della Mentorella in den Monti Prenestini in der Nähe von Rom.

Den spirituellen Teil übernahmen Mitglieder der Gruppe, wenn möglich besuchten wir Gottesdienste vor Ort (Mittenwald, Padua, Mentorella). Verpflegung hatten wir im Fahrzeug, sie wurde regelmäßig mit regionalen Produkten ergänzt. Die "Feldküche" hatte Brigitte unter sich, sie verwöhnte uns nach allen Regeln der Kochkunst. Das Begleitfahrzeug wurde abwechselnd von den Gruppenmitgliedern gefahren, jeder sollte ca. 100 km übernehmen. Geradelt wurde überwiegend auf Radwegen und Nebenstrecken.
 
Die Herausforderung war groß, da weder der größte Teil der Strecke, noch die meisten Übernachtungsmöglichkeiten im Voraus ausgelotet wurden. Das war aber auch wiederum der Reiz und das Abenteuerliche an dieser Radwallfahrt. Wir waren auf unseren Glauben und Instinkt, auf den Glauben und guten Willen der Menschen vor Ort und auch auf unsere Überzeugungskraft angewiesen.
 
So fanden wir immer hilfreiche Menschen, die uns trotz unserer mageren Italienisch-Kenntnissen, den Weg wiesen und wenn erforderlich ein Dach über dem Kopf organisierten. Weiter südlich, in wärmeren Gefilden, fanden wir immer herrliche Plätze zum Übernachten im Freien.

Es war wieder ein tolles Erlebnis und am Ende hat sich wieder mal gezeigt:
Wer in Gottes Namen unterwegs ist, ist immer gut aufgehoben!
 
Technische Daten:

Fahrzeit: 12 Tage
Gesamtstrecke: ca. 1.250 km
Höhenmeter: ca. 11.500

 

(Fotos von Gabriele Mooser, Konrad Brunner, Willi Maier und Xaver Sirch)