Die Pfarreiengemeinschaft Dirlewang auf den Spuren der hl. Elisabeth

Auf den Spuren der Hl. Elisabeth von Thüringen von Eisenach bis Marburg

35 Gläubige aus der Pfarreiengemeischaft waren 4 Tage mit Pater Eli auf den Spuren der Hl. Elisabeth von Thüringen unterwegs. Über Vierzehnheiligen, Eisenach mit der Wartburg, Marburg führte die Reise auf dem Rückweg nach Frankfurt, zu einem Besuch bei Pater Norman. Trotz des Regenwetters an den ersten beiden Tagen war die Stimmung in der Gruppe sehr gut. Sie wurde natürlich noch besser als am dritten Tag die Sonne zum ständigen Begleiter wurde.

Das beeindruckende Leben der Hl. Elisabeth die in jungen Jahren so beachtliches geleistet hatte (sie starb mit 24 Jahren und wurde vier Jahre später schon heilig gesprochen), genauso aber auch die Erzählungen der Reiseführerin über das Leben direkt an der Grenze in der ehemaligen DDR brachte so manchen von uns zum Nachdenken.

Ich glaube im Sinne der Hl. Elisabeth - die in Thüringen und in Hessen gewirkt hatte - sollten wir dankbar sein dass die Einheit Deutschlands so friedlich abgelaufen ist. Wir sollten die Mauer in unseren Köpfen endlich einreissen und die Kosten der Einheit vergessen. Eine militärische Auseinandersetzung, bzw. ein bewaffneter Aufstand in der ehem. DDR hätte uns noch viel mehr gekostet - und dazu noch unzählige Menschenleben.....

Xaver Sirch