Domus formata in der Pfarreiengemeinschaft Dirlewang

Dirlewang ist Missionsstation für den Orden des Heiligen Franz Xaver

Diözesenbischof Dr. Walter Mixa erteilte die Erlaubnis, in der Pfarreiengemeinschaft Dirlewang ein „Domus formata“ (Kleines Kloster) zu errichten, was am ehesten mit „Gründung einer Missionsstation“ zu erklären ist.

In Dirlewang haben die Patres Steevan d’ Souza, Norman d’ Souza, Eleuterio Fernandes, Brian Fernandes und Joaquim Fernandes vom Orden des Hl. Franz Xaver Fuß gefasst. Sie leisten seither in der Diözese Augsburg wertvolle Arbeit „im Weinberg des Herrn“. Als Erster kam vor ca. 10 Jahren Pater Norman von Goa nach Deutschland, kam nach den Stationen Schrobenhausen und Markt Wald im Jahr 2002 nach Dirlewang und baute hier die Pfarreiengemeinschaft auf.

Mit einem feierlichen Gottesdienst feierten die indischen Geistlichen den spirituellen Akt. Domdekan Prälat Konstantin Kohler feierte in Conzelebration mit 14 Priestern aus dem Dekanat einen Dankgottesdienst und verlas das „Nihil Obstat“, die Einverständniserklärung des Bischofs und des Generalvikars.

Zum Gottesdienst, der von der Gruppe „Sunrise“ aus Zaisertshofen mit modernen Liedern musikalisch gestaltet wurde, war auch der für Europa zuständige Provinzial Superior Pater Theodore Mascarenhas aus Rom angerest. Per Dekret und namens des Ordensgenerals ernannte dieser Pater Steevan d’ Souza aus Mattsies zum Superior.

Nach der Eucharistiefeier luden die indischen Geistlichen die Gäste zu einem Stehempfang ins Pfarrheim in Dirlewang ein.

Kirchenpfleger Max Henle hieß alle ganz herzlich willkommen. Die Gründung der Kommunität, betonte er, erfülle die Pfarreiengemeinschaft Dirlewang mit Stolz und Freude.

Mit Liedern aus ihrer Heimat bedankten sich die Patres.