Die Geschichte des "Schützenverein Heideröslein und Sportverein Oberegg e. V."

Gegründet wurde unser Verein am 20. November 1904 als “Zimmerstutzenschützen-Gesellschaft Haiden-Röslein Ober-Egg”.

Fast zwanzig Jahre später, am 7. Juli 1921 gründeten junge Burschen aus Oberegg einen zweiten Verein, den “Kraftsportverein Oberegg”. Durch fleißiges Training erreichten diese bald große Erfolge auf regionaler Ebene im Ringen, Gewichtheben und Jonglieren.

Zur gleichen Zeit feierte der “Kath. Burschenverein Oberegg, Unteregg mit Bayersried” (Gründungsdatum nicht bekannt) große Erfolge im Theaterspiel.

Nachdem während des zweiten Weltkrieges an Sport und Theater sowieso nicht zu denken war und die Besatzungsmächte noch dazu im Jahr 1944 alle Zimmerstutzen beschlagnahmt hatten, ruhten alle Vereine bis 1949.

Der zweite Weltkrieg hatte zwar seinen Blutzoll gefordert, aber ganz wollten die wenigen Burschen und Männer in unserem Dorf auf des Vereinsleben nicht verzichten. So entschlossen sich am 13. Januar 1949 die Übriggebliebenen des Schützenvereines und des Kraftsportvereines, zusammen mit dem Kath. Burschenverein Oberegg, Unteregg mit Bayersried, das Vereinsleben unter dem Namen “Sport- und Heimatverein Oberegg” gemeinsam wiederzubeleben.

Da ab 1950 von den Besatzungsmächten Luftdruckwaffen zum Sportschießen wieder zugelassen wurden und die traditionsbewussten Schützen den alten Vereinsnamen wieder haben wollten, gliederte sich der Schützenverein am 9. Februar 1952 aus dem Verbund aus. Unter dem Namen “Schützenverein Heideröslein Oberegg” wurde nun der Schießsport im Vereinslokal Gasthaus Engel wieder eingeführt. Gleichzeitig betrieb der Sport- u. Heimatverein weiterhin erfolgreich Kraftsport und spielte mit großem Erfolg Theater.

Doch damals wie auch heute sind Führungskräfte rar. So kam es 1957 zu der komplizierten Situation, dass ein und die selbe Person bei beiden Vereinen zum Vorstand gewählt wurde. Da ohnehin die meisten Mitglieder in beiden Vereinen beheimatet waren, wurde auf einer außerordentlichen Generalversammlung am 14. Dezember 1957 mit einer Mehrheit von über 75 % die Zusammenlegung der beiden Vereine beschlossen. Der neue Verein erhielt den Namen “Sportschützenverein Heideröslein Oberegg”.

Die Zeiten und damit auch die Interessen haben sich geändert. Plötzlich war Kraftsport in Oberegg “out”! In den Zeiten wachsender Mobilität und dem beginnenden Medienzeitalter war auch das Interesse am Theaterspiel rapide gesunken. Dafür hieß die neue Herausforderung Fußball!

Einige Oberegger spielten damals schon in der recht erfolgreichen Mannschaft von Bayersried. Da aber in Bayersried keine Möglichkeit zur Erstellung eines ordnungsgemäßen Sportplatzes bestand, wurde der Spielbetrieb kurzerhand nach Oberegg verlegt und am 3. März 1963 unsere Abteilung Fußball gegründet. Nachdem am 4. August 1963 der neue Sportplatz eingeweiht wurde, startete am 14. August 1963 der SV Oberegg mit seinem ersten Punktspiel in der C-Klasse Mindelheim.

Der SV Oberegg spielte lange Jahre mit wechselndem Erfolg in den untersten Ligen. Wurde aufgrund der geographischen Randlage immer wieder zwischen den C-Klassen Kaufbeuren, Memmingen und Mindelheim hin und her geschoben. Schaffte einige Male den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, konnte sich aber nie lange halten.

Erst im Jahr 1997 gelang dem SVO der Aufstieg über die B-Klasse Südschwaben in die damalige A-Klasse Mitte, heute Kreisliga Mitte. Dort hatte sich der SVO sofort in der Spitzengruppe etabliert und feierte mit dem Vizemeistertitel im Jahr 2000 seinen bisher größten Erfolg. Inzwischen spielt der SVO wieder in der Kreisklasse Unterallgäu, nach 8 Jahren Kreisliga konnte der Abstieg im Jahr 2005 nicht mehr verhindert werden.

Mit der Eintragung in das Vereinsregister im April 1979 erhielt unser Verein seinen endgültigen Namen. Nachdem weder die Schützen auf ihr traditionelles “Heideröslein”, noch die Fußballer auf ihr SVO verzichten wollten, einigte man sich auf den Namen “Schützenverein Heideröslein und Sportverein Oberegg e. V.”

Im selben Jahr wurde auch die mit viel Eigenleistung erstellen neuen Umkleide- und Duschräume sowie das neue Schützenheim im Gashaus Leichtle eingeweiht. Das Schützenheim mit den 5 Scheibenständen wurde notwendig da die Erfolge der 1. Rundenwettkampf-Mannschaft in der höchsten Gauliga einen regelrechten Schießboom ausgelöst hatten. Bedingt auch durch die gute Jugendarbeit konnten inzwischen 5 Senioren- und eine Jugendmannschaft am Rundenwettkampf teilnehmen.

Als Mitte der achtziger Jahre eine Damengymnastikgruppe in Oberegg gegründet wurde, dachte noch niemand an eine Abteilung Gymnastik in unserem Verein. Doch gaben schließlich versicherungsrechtliche und Haftungsgründe den Ausschlag dass sich die Gruppe unserem Verein angliederte und am 10. April 1987 die Abteilung Gymnastik gründete. Die Scheu der Damen vor unserem damals doch sehr von Männern geprägten Verein war groß und verhinderte wohl einen früheren Anschluss. Doch inzwischen haben alle erkannt, dass diese Entscheidung für beide Seiten ein Gewinn war. Die Abteilung konnte sich unter dem Dach des Vereines weiterentwickeln und schon bald darauf wurde eine Aerobicgruppe gegründet.

Doch nicht nur die Abteilung Gymnastik boomte, sondern der gesamte Verein entwickelte sich ständig weiter. Bis Mitte der 90er Jahre eine leichte Stagnation festzustellen war, denn unser Verein war aufgrund der räumlichen Enge in unserem Vereinslokal an die Grenzen seiner Möglichkeiten gestoßen.

Nicht nur die Schützen hatten mit ihren 5 Schießständen keine Erweiterungsmöglichkeit, auch die Fußballer klagten schon lange über die zu große Entfernung der Umkleidekabinen zum Sportplatz. Dazu kamen vom Fußball-Verband immer öfters Beschwerden wegen der unzumutbaren Verhältnisse in der Schiedsrichterkabine. Ähnlich verhielt es sich bei den Gymnastikdamen die dankenswerterweise im Feuerwehrhaus ihre “Heimat” gefunden hatten. Zwar waren sie dort gerne gesehen, aber es waren erstens keine Duschmöglichkeiten vorhanden und zweiten war der Raum von der Belegung her ausgeschöpft. Es konnte somit, obwohl Anfragen vorhanden waren, das Angebot der Gymnastikabteilung nicht ausgeweitet werden.

Aufgrund dieser Tatsachen wurde im Jahr 1997, nach vielen Überlegungen und der Prüfung mehrerer Möglichkeiten, ein weitreichender Entschluss gefasst: Der Bau eines eigenen Vereinsheimes am Sportplatz!

Nach zweijähriger Planungsphase fand am 24. Juli 1999 der Spatenstich für den Neubau statt. Weitere 3 Jahres später konnte am 14. Juli 2002 das “Sport- u. Schützenheim Oberegg” offiziell eingeweiht werde. Beachtlich hierbei ist dass für dieses schöne Vereinsheim ca. 25.000 Stunden freiwilligen Helferstunden und ca. 75.000 Euro Geld- u. Sachspenden geleistet wurden. Und dies nicht nur von Mitgliedern sondern auch vom größten Teil der Bevölkerung von Oberegg.

Der Aufwand hat sich gelohnt; In unserem Vereinsheim stehen nun 10 moderne Schießstände inkl. Umkleide- u. Auswertraum, geräumige Umkleidekabinen mit Duschen, ein geräumiger Gymnastikraum mit DIN-Sportboden, ein eigener Raum für die Pfarrgemeinde und ein gemütlicher Gastraum als Treffpunkt für jung und alt zur Verfügung!

Der große Zuspruch von allen Seiten, die ständig wachsende Mitgliederzahl und die gestiegene Teilnehmerzahl , insbesondere der Jugendlichen, bei unseren Veranstaltungen machen mir große Hoffnungen für die Zukunft unseres Vereines.

Xaver Sirch 1. Vorstand von 1996 - 2009 des Schützenverein Heideröslein und Sportverein Oberegg e. V.Xaver Sirch (1. Vorstand von April 1996 bis März 2009)