Gau Mindelheim - Gauschießen 2011 in Oberegg vom 9. Juni 2011 - 26. Juni 2011

Sonntag, 26. Juni 2011 - Kirchenzug mit Gottesdienst und anschließend Frühschoppen und Preisverteilung
Gauschießen Oberegg - Gauschützenkönige 2011

Sonnenschein begleitet uns beim Abschluß des Gauschießen 2011 in Oberegg. Nach einem wunderschönen Kirchenzug mit 25 Fahnen- und Vereinsabordungen, begleitet von den Musikkapellen Unteregg-Oberegg und Riffian/Südtirol, treffen sich alle zu einem Feldgottesdienst auf dem Oberegger Sportgelände.

Pater Eli bringt es mit seiner lockeren, humorvollen Art in seiner Predigt auf den Punkt; im Leben ist es genauso wichtig wie beim Schießen, dass wir die Mitte finden. Und die Mitte in unserem Leben ist Jesus!

Beim anschließenden Frühschoppen spielt die Gastkapelle aus Riffian groß auf, während die vielen Gäste dem "Ochs am Spieß" an den "Kragen" gehen.

Mit der Ehrung der neuen Gauschützenkönige Christopher Zwing und Robin Baur sowie der Verteilung der Geld- und Sachpreise, Urkunden, Pokale etc. klingt das Gauschießen 2011 beim Schützenverein Heideröslein Oberegg langsam aus.

PS: Sche wars, aber es isch au guat, dass es jeatz rum isch!

Bildergalerie

Festtage - Abendveranstaltungen
Samstag, 25. Juni 2011 - Blasmusikcup
Die Schwindligen 15 beim Gauschießen in Oberegg

Blasmusik in seiner schönsten Form ist heute angesagt. Die Musikkapellen aus Unteregg-Oberegg, Willofs, Eggenthal und Engetried sorgen von Anfang bis zum Schluß für eine Superstimmung im Zelt.

Freitag, 24. Juni 2011 - Blasmusik & Partypower mit den "Schwindlichen 15"
Die Schwindligen 15 beim Gauschießen in Oberegg

Nachdem sich an dem gestrigen Ruhetag alle von der Partynacht vom Mittwoch erholen konnten, sorgen heute "Die Schwindligen 15" mit toller Blasmusik und anschließender Partypower für Stimmung im Festzelt.

Mittwoch, 22. Juni 2011 - Die Festtage beginnen mit der "Alpenmaffia"
Partytime im Festzelt Oberegg mit der "Alpenmaffia"

Alles ist bereitet für den Festzeltbetrieb. Sechs harte Tage stehen den Helfern noch bevor, aber es macht Spaß wenn die "Hütte" voll ist. Denn heute ist Stimmung angesagt mit der Partyband "Alpenmaffia".

Dienstag, 21. Juni 2011 - Zelt umbauen und Vorbereitung auf die Festtage
Gauschießen 2011 beim Schützenverein Heideröslein Oberegg

Nun sind Alle gefordert in kürzester Zeit das Festzelt für die Festtage umzugestalten.

Wenn aber weiterhin so viele Helfer vor Ort sind schaffen wir das locker.

Programm für die Festtage

Montag, 20. Juni 2011 - Auch ein Webmaster braucht mal Schlaf :-)

Inzwischen 420 Preise auf der Festscheibe!

Spenderliste

Gauschießen 2011 Oberegg - 11 Tage Schießbetrieb
Sonntag, 19, Juni 2011 - Finalschießen

Das gutbesuchte Finalschießen blieb spannend bis zum letzten Schuß.

Im Jugendfinale setzte sich wieder der Vorjahressieger Michael Rogg durch. Er führte ab dem vierten Schuß und gab die Führung auch nicht mehr ab.

Das Lupi-Finale bestimmte deutlich der Vorjahressieger Michael Dreher, verschenkte aber mit einer 6,7 beim letzten Schuß einen klaren Sieg. Freuen über den Finalsieg konnte sich daher Marcus Schäfer.

Das Luftgewehrfinale der Allgemeinen Klasse war offen bis zum letzten Schuß. Sechs Schützen hatten noch eine Siegchance, aber Tobias Hartmann machte mit einer 10,5 alles für sich klar.

Ergebnisse

PS: Bilder vom Finalschießen gibt es in den nächsten Tagen!

Samstag, 18. Juni 2011 23:00 Uhr - 1.063 Schützen

Pünktlich um 22:00 Uhr machte die Bänderausgabe dicht, und kurz vor 23:00 Uhr wurde der letzte Schuß abgegeben.

Abgeschlossen haben wir mit einem nie erwarteten Ergebnis von 1.063 Schützen, davon 195 aus Oberegg. Vor Allem aber ist diese tolle Beteiligung euch Schützenkameraden aus dem gesamten Gau zu verdanken.

Meistbeteiligung: Unteregg setzt sich nach einem spannenden Schießabend knapp gegen Breitenbrunn durch.

Bilder vom Schießbetrieb

Endstand (ohne Gewähr):
Meistbeteiligung:
Festscheibe: Robin Baur Edelweiß Salgen 0,7 Teiler
Heideröslein Oberegg 195
Festscheibe Jugend: Christopher Zwing Adler Breitenbrunn 5,0 Teiler 1. Heiterkeit Unteregg 74
Punktscheibe: Tobias Hartmann
Kgl. priv. SG Mindelheim
1,0 Teiler 2. Adler Breitenbrunn 72
Punkt Luftpistole: Anja Scharpf
Kgl. priv. SG Dirlewang 36,2 Teiler 3. Frohsinn Bayersried 61
Meister Luftpistole: Günther Scharpf Kgl. priv. SG Dirlewang 96 Ringe 4. Schützenverein Egelhofen 50
Meisterscheibe: Florian Krumm
Kgl. priv. SG Dirlewang 100 Ringe 5. Hubertus Bronnen 46
Meister Senioren: Michael Dreher
Diana Stetten
100 Ringe 6. Kgl. priv. SG Dirlewang 43
Meister Jugend: Alisia Bräckle Heideröslein Oberegg 99 Ringe 7. Frohsinn 1835 Mindelau 41
Samstag, 18. Juni 2011 14:30 Uhr - 1.002 Schützen
Max Jakob ist der 1.000 Schützen beim Gauschießen in Oberegg

Wir haben es geschafft!

Mit Max Jakob vom SV Oberkammlach kam um 13:10 Uhr der 1.000 Schütze zu unserem Gauschießen. Ein großes Lob und vielen Dank an die vielen Schützenkameraden die uns durch ihre Teilnahme unterstützen.

Jeder weitere Teilnehmer ist herzlich willkommen.

Gleichstand bei der Meistbeteiligung, Breitenbrunn und Unteregg gleichauf mit jeweils 67 Schützen!

Freitag, 17. Juni 2011 - 974 Schützen

Sensationeller Besuch beim Gauschießen in Oberegg, den vorletzten Schießtag schließen wir mit 974 Schützen ab. Schaffen wir am letzten Schießtag noch die magische 1.000er Grenze? Oder kann es sein, dass wir kurz davor scheitern?

Helft uns diese Grenze zu überschreiten, kommt nach Oberegg und nutzt die Gelegenheit, dies kann für lange Zeit das letzte Gauschießen sein. Das nächste das feststeht ist 2018 in Dirlewang. Es kann aber auch sein, dass durch diesen Zuspruch zu diesem Gauschießen in Oberegg, ein Verein bereit ist vor 2018 ein Gauschießen auszurichten.

Wie uns der Gauschützenmeister mitgeteilt hat, haben sich für die Zeit bis 2018 bereits zwei interessierte Vereine gemeldet.

Schießzeit (Bänderausgabe) am Samstag: 10:00 - 22:00 Uhr

Donnerstag, 16. Juni 2011 - 884 Schützen
1. Schützenmeister Winfried Bräckle ehrt Sabrina Fröhlich als 150 TeilnehmerIn aus Oberegg beim Gauschießen 2011 in Oberegg

Am heutigen Abend konnte 1. Schützenmeister Winfried Bräckle eine besondere Ehrung vornehmen. Sabrina Fröhlich war die 150. TeilnehmerIn aus Oberegg bei diesem Gauschießen. Unser Schützenmeister hat damit seine "Wunschmarke" von 150 Schützen aus Oberegg schon am drittletzten Abend erreicht. Eine stolze Zahl, die auch zeigt, dass das ganze Dorf hinter dieser Veranstaltung steht. Schau mer mal, wieviel es noch werden!

Führungswechsel hat es heute nur einen gegeben, Michael Dreher aus Stetten ist wieder an der Spitze der Senioren-Meisterscheibe.

Die zugesagten Festpreise trudeln auch langsam ein, so können wir jetzt schon 410 Preise auf der Festscheibe zusichern.

Mittwoch, 15. Juni 2011 - 830 Schützen
1. Schützenmeister Winfried Bräckle ehrt Erwin Schalkaus Oberrieden als 750 Schützen beim Gauschießen 2011 in Oberegg

Schon am Nachmittag konnten wir mit Erwin Schalk aus Oberrieden den 750 Schützen ehren.

Zwei 100er waren heute fällig. Florian Krumm aus Dirlewang schießt den Zweiten und bleibt damit an der Spitze der Meisterscheibe. Bei den Senioren setzt sich Manfred Baur aus Salgen mit seinen 100 Ringen an die Spitze.
Heute war Pistolentag, von den vielen Blattl auf Punkt hatte Christian Abbold mit 36,2 Teiler das Beste und führt jetzt die Liste an.

PS: Sorry, liebe Schützen für das späte aktualisieren der Ergebnisse. Wir hatten ein kleines Problem mit der Übertragung.

Dienstag, 14. Juni 2011 - 747 Schützen
Alisia Bräckle erziehlt 99 Ringe beim Gauschießen 2011 in Oberegg

Täglich ein 100er! Florian Krumm aus Dirlewang löst Sofia Schmid an der Spitze der Meisterscheibe ab. Eine weitere Serie gilt es hier zu erwähnen; unsere Schwäbische Schülermeisterin Alisia Bräckle erzielt 99 Ringe und setzt sich an die Spitze der Jugend-Meisterscheibe.

Monntag, 13. Juni 2011 - 667 Schützen
Ehrung von Philipp Weigele als 500 Teilnehmer beim Gauschießen 2011 in Oberegg

Heute nutzen viele das Schmuddelwetter zum Schießen, so konnten wir schon früh den 500 Schützen begrüßen. Philipp Weigele aus Weilbach war der Glückliche, der von Schützenmeister Winfried Bräckle einen Geschenkkorb und "a bissle Bares" überreicht bekam.

Ein weiterer 100er ist heute gefallen durch Michael Dreher aus Stetten.
Auch die Blattl fallen weiter wie reife Früchte.
Sandra Simon aus Bedernau führt jetzt die Punktscheibe an mit einem 2,1 Teiler.
Christopher Zwing aus Breitenbrunn gelingt ein 5,0 Teiler im Kampf um den Jungschützenkönig.

Sonntag, 12. Juni 2011 - 485 Schützen

Jeden Tag ein Bus mit Schützen, heute aus Unterrieden, so kann es weitergehen. Ein großes Lob an die "Unterländer" für ihre zahlreiche Teilnahme!

Es "blattelt" weiter in Oberegg, Robin Baur setzt sich auf Fest mit einem 0,7 Teiler an die Spitze und die 100-Ringe-Jagd war für Sofia Schmid erfolgreich.

Samstag, 11. Juni 2011 - 398 Schützen

145 Schützen kamen heute neu dazu. Einen großen Teil dazu beigetragen haben die Hasberger, die mit dem Bus angereist sind und die Breitenbrunner. Heute war ein absoluter Blattl-Tag, siehe Ergebnisse!

Auf der Festscheibe haben wir einen neuen Führenden:
Xaver Spöttl aus Altensteig mit einem 6,2 Teiler.

Unsere Schwäbische Schülermeisterin im Luftgewehr
Alisia Bräckle
führt die Luftpistole-Punktscheibe an mit einem 77,3 Teiler

Freitag, 10. Juni 2011 - 253 Schützen am 2. Tag

Die idealen Bedingungen am heutigen Abend nutzen vor Allem die Schützenvereine aus Bronnen und Egelhofen. Diese beiden Vereine reisten mit dem Bus an, was mit Sicherheit keiner von den Teilnehmern bereut hat.

Obwohl die Schießstände heute ganz gefüllt waren, hielten sich die Wartezeiten in Grenzen. 253 Schützen kämpfen um die besten Platzierungen und liesen es sich anschließend im gemütlichen Biergarten gut gehen.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Festscheibe: 1. Hans Müller (Enzian Hausen) 6,3 Teiler
Punktscheibe: 1. Mathias Fröhlich (Heiterkeit Unteregg) 3,7 Teiler
Meisterscheibe: 1. Ulrich Peter (Enzian Hausen) 100 Ringe

Donnerstag, 9. Juni 2011 - Gauschießen eröffnet

Umrahmt von den Klängen der Günztaler Alphornbläser eröffneten 1. Schützenmeister Winfried Bräckle und die Schirmherrin Bürgermeisterin Marlene Preißinger das 53. Gauschießen des Gau Mindelheim.

66 Schützen drängten sofort nach dem Eröffnungsschuß an den Stand.

Bilder von der Eröffnungsfeier

Die letzten Tage vor dem großen Fest - Gauschießen 2011 Oberegg
Mittwoch, 8. Juni 2011 - Die Gäste können kommen!
Gauchießen 2011 beim Schützenverein Heideröslein Oberegg

Wir sind sehr gut in der Zeit und allmählich wird es auch so, wie es sich Schützenmeister Winfried Bräckle vorstellt. Alle seine "Sonderwünsche" werden erfüllt - und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Hier und da noch ein wenig Deko, noch zusammenräumen und putzen - und die Eröffnung kann kommen.

Auf dem Bild zu sehen ist der Eingang zu den Schießständen und links der Eingang zum beheizten Biergarten.

Neugierig geworden? - Dann komm doch einfach vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Dienstag, 7. Juni 2011 - Voll im Zeitplan
Gauchießen 2011 beim Schützenverein Heideröslein Oberegg

Erstaunlich, wieviele freiwilligen Helfer immer wieder kommen, wenn in Oberegg ein Großereignis ansteht. Egal ob Schützen, Fußballer, Gymnastikdamen, Mitglieder und Nichtmitglieder, das ganze Dorf hilft mit!
Dank der vielen Helfer sind wir voll im Zeitplan, die Schießstände sind alle aufgebaut, montiert und angeschlossen.

Montag, 6. Juni 2011 - Glück gehabt!
Gauchießen 2011 beim Schützenverein Heideröslein Oberegg

Pünktlich als das Festzelt angeliefert wurde, kam auch das Gewitter. Schwarze Wolken, Blitz und Donner, und eine weisse Wand von Südosten. Aber Gott sei Dank wurden wir von den schweren Unwettern mit Hagel, die im Ost- und Oberallgäu wüteten, verschont. Der bisschen Regen konnte uns nicht abhalten das Zelt aufzubauen. Bis zum Abend stand es dann "Wasserdicht" da.

Sonntag, 5. Juni 2011 - Festpreise-Zwischenstand

Inzwischen wurden 377 Festpreise gespendet im Gesamtwert von fast 30.000 €. Herzlichen Dank an Alle!

Es sollten aber noch deutlich mehr werden, denn es fehlen noch einige Spenden unserer Gauvereine!

Samstag, 4. Juni 2011 - Klasse Alex, so haben wir uns das vorgestellt!

Mail von Alex:
Ich hab jetzt die Vorlagen zur Mannschaftswertung so abgeändert, dass wir die Klassen nicht mehr unterscheiden müssen. Das macht jetzt das Programm automatisch. Hab das grad getestet und hat alles funktioniert. Es wird immer leichter für uns :-)

Freitag, 3. Juni 2011 - Test-Auswertung im Vereinsheim

Beim Testlauf klappt alles, das Auswertprogramm funktioniert, aber manches ist einfach noch zu umständlich. Alex möchte sich nochmal mit Matthias kurzschließen ob das Programm nicht noch mehr hergibt.

Mittwoch, 1. Juni 2011 - Jetzt wird es langsam Ernst!

Das Festzelt kommt am Montag, 6. Juni gegen 13:30 Uhr, mit dem Aufbau wird sofort begonnen. Der Einbau der Schießanlagen erfolgt am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.
Um zahlreiche Helfer wird gebeten!
Eröffnung des Gauschießens am Donnerstag, 9. Juni gegen 19:00 Uhr mit den Günztaler Alphornbläsern.
Dazu sind ALLE herzlichst eingeladen.
Nach der Eröffnungsfeier beginnt der allgemeine Schießbetrieb für Jedermann.

Montag, 30. Mai 2011 - Auswertprogramm einrichten

Herzlichen Dank an Matthias Butzmann aus Egelhofen. Matthias hat die Gau-Daten so aufbereitet, dass diese in das Auswertungssprogramm eingespielt werden können. Es funktioniert zwar noch nicht alles so wie wir es uns vorstellen, aber zum Einweisen der Helferinnen und Helfer bei Anmeldung und Auswertung langt es vorerst.
Den Rest wird Alex mit Hilfe von Matthias schon noch in den Griff bekommen.
Gut, dass wir mit Matthias einen kompetenten Schützen an der Hand haben, der die Macken des Programmes durch die Erfahrungen aus dem letztjährigen Gauschießen kennt.

KW 20
Gauschießen 2011 beim Schützenverein Heideröslein Oberegg

Die Zeit rinnt voran, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und bald ist es soweit mit dem Eröffnungs-Schuß zum 53. Gauschießen des Gau Mindelheim.

Die Einladungen und das Schießprogramm sind gedruckt und sind an die Schützenmeister aller Gauvereine ausgeliefert. Diese haben es (hoffentlich) an alle Schützen verteilt.

Für alle die das Programm nicht erhalten, oder schon verlegt haben, steht es auf dieser Seite ab sofort zum Download bereit.

Gespannt warten wir darauf, wie das Gauschießen im südlichtsten "Zipfel" des Gaues von euch Schützen angenommen wird. Mit der Bitte um zahlreiche Beteiligung, freuen wir uns auf jeden Schützen. Wir werden unser Möglichstes tun, um Allen ein fröhliches und gemütliches Umfeld bei besten Schießbedingungen zu schaffen.

Wir freuen uns auf Dich!